Papst wird am Mittwoch in Lissabon erwartet

Weltjugendtag 2023: Rund 250.000 Menschen beim Auftaktgottesdienst

  • Rund eine Viertelmillion Menschen kamen zum Auftaktgottesdienstes des Weltjugendtags.
  • Bis zu 600.000 Menschen sollen bis Sonntag in Lissabon teilnehmen.
  • Die Ankunft des Papstes wird für Mittwoch erwartet.

Anzeige

Mit einem Gottesdienst im Parque Eduardo VII. in Lissabon haben am Dienstagabend die zentralen Feiern des diesjährigen katholischen Weltjugendtags begonnen.

An der abendlichen Messfeier unter Leitung des Lissaboner Kardinals Manuel Clemente nahmen nach Schätzungen der Ordnerdienste rund eine Viertelmillion Menschen aus allen Kontinenten teil.

Weltjugendtag: Erster Papst-Auftritt am Donnerstag

Für diesen Mittwoch wird die Ankunft von Papst Franziskus in Portugal erwartet. Er will in den kommenden Tagen mehrere Gottesdienste mit den Jugendlichen feiern. Am Donnerstagabend wird er erstmals auf einer großen Bühne des Weltjugendtags auftreten.

Während seiner Reise will er laut Vatikan-Pressesprecher Matteo Bruni auch Missbrauchsbetroffene treffen. Ort und Zeitpunkt der Begegnung würden nicht bekannt gegeben, um die Privatsphäre der Betroffenen zu schützen. Auch ein Besuch im Wallfahrtsort Fatima ist geplant.

Rund 600.000 junge Menschen erwartet

Das Großereignis endet am Sonntag mit einer Papstmesse im Tejo-Park von Lissabon. Die Veranstalter rechnen mit rund 600.000 Teilnehmern.

Anzeige