Tagesimpuls von Theologin Daniela Kornek

Fastenzeit-Spot für Freitag, 26. März

Anzeige

Jeden Morgen ein kurzer Spot: Sieben Autorinnen und Autoren begleiten durch die Fastenzeit. Mit einem kurzen, prägnanten Satz für den Tag - und einigen wenigen Zeilen zur Vertiefung. Diesmal von Daniela Kornek aus Havixbeck.

Seit Corona sehen wir auf Facebook und Co. jeden Abend Schnappschüsse von kleinen Belohnungen: Jemand schenkt sich ein Feierabend-Bier ein oder gönnt sich eine Portion Chips vor dem Fernseher. Gerade gibt es schließlich so wenig Besonderes, über das man sich freuen kann. Da braucht es kleine Belohnungsmomente im Alltag.

Jetzt in der Fastenzeit sehen diese oft anders aus: Auf Bier und Chips verzichten nun viele von uns. An ihre Stelle können aber andere Belohnungsmomente rücken, die uns am Ende des Tages gut tun: Spazierengehen, Yoga oder das Zwiegespräch mit Gott. Diese Alltags-Oasen sollten wir uns auch in der Fastenzeit ganz bewusst gönnen – in diesem Jahr vielleicht sogar mehr als sonst.

Die Autorin:
Daniela Kornek
Daniela Kornek ist Kommunikationswissenschaftlerin, Theologin, Trainerin für Improvisationstheater sowie Autorin und Sprecherin für „Kirche in 1live“. Derzeit promoviert sie in Theologie.

Anzeige