Tagesimpuls von Theologin Daniela Kornek

Fastenzeit-Spot für Samstag, 27. März

Anzeige

Jeden Morgen ein kurzer Spot: Sieben Autorinnen und Autoren begleiten durch die Fastenzeit. Mit einem kurzen, prägnanten Satz für den Tag - und einigen wenigen Zeilen zur Vertiefung. Diesmal von Daniela Kornek aus Havixbeck.

Kritik anzunehmen, fällt uns oft nicht leicht. Dabei ist sachliche Kritik ein echtes Geschenk, denn sie sagt: Da bin ich jemandem nicht egal. Jemand traut mir zu, dass mehr in mir steckt als das, was ich gerade zeige.

So ist es wohl auch mit kritischen Stimmen in Richtung Kirche, die heute lauter denn je zu hören sind: Sie sehen vielleicht mehr als das, was die Kirche von sich selbst zeigt. Sie blicken hinter die gewachsenen Strukturen und menschengemachten Systeme, tief bis zum Kern unter der Organisation und Institution.

Und dieser Kern ist ihnen so wichtig, dass sie die Kirche dazu aufrufen, ihn wiederzuentdecken – trotz aller gravierender Fehler und Missstände. Wir sollten ihnen zuhören.

Die Autorin:

Daniela Kornek ist Kommunikationswissenschaftlerin, Theologin, Trainerin für Improvisationstheater sowie Autorin und Sprecherin für „Kirche in 1live“. Derzeit promoviert sie in Theologie.