Stadtlohner haben schon mehr als 65.000 Euro gespendet

Flut zerstört Ferienheim im Ahrtal - DJK Stadtlohn will Wiederaufbau

  • 65.000 Euro hat die DJK Eintracht Stadtlohn für den Wiederaufbau ihres während der Flutkatastrophe zerstörten Ferienheims in Hönningen an der Ahr gesammelt.
  • Im nächsten Jahr sollen wieder Kinder und Jugendliche an der inklusiven Ferienfreizeit des katholischen Sportverbands teilnehmen können.
  • Von der Solidarität im Betreuerteam und unter den Stadtlohnern begeistert ist DJK-Kassenwart Marc Klein-Günnewick.

Anzeige

Die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat nicht nur die Einheimischen schwer getroffen und Schäden in Milliardenhöhe hinterlassen. Auch auswärtige Betreiber von Ferienheimen stehen vor den Trümmern der eigenen Anlage. So ist auch die DJK Eintracht Stadtlohn vom Hochwasser betroffen. Die Teilnehmer des Ferienlagers konnten soeben vor den Wassermassen fliehen. Doch jetzt gibt es gute Nachrichten.

Das durch die Flutkatastrophe im Ahrtal zerstörte Ferienheim in Hönningen wird die DJK Eintracht Stadtlohn wieder aufbauen. Der Sportverband ist Eigentümer des Ferienheims und veranstaltet dort seit Jahrzehnten in den Sommerferien inklusive Ferienfreizeiten.

„Wir sind optimistisch, dass es uns gelingen wird, im nächsten Jahr in Hönningen wieder ein Ferienprogramm durchführen zu können“, sagt Marc Klein-Günnewick, stellvertretender Leiter der inklusiven Ferienfreizeit in Hönningen an der Ahr. Die Solidarität unter den Mitgliedern des Sportverbands und darüber hinaus sei enorm.

 

Stadtlohner spenden 65.000 Euro

 

Rund 65.000 Euro an Spenden hat die DJK Eintracht Stadtlohn bislang eingenommen, ein Ergebnis, das auch Klein-Günnewick überrascht und motiviert: „Die Solidarität im Verein und darüber hinaus bei vielen Firmen, Betrieben und Privatpersonen in der Stadt zeigen uns, dass wir weitermachen können.“

Zusammengekommen ist das Geld durch die Aktion „Stadtlohn hilft Hönningen“, bei der bislang 50.000 Euro eingingen. Weiteres Geld kam zusammen durch das Benefizkonzert der Band „Kaiserkeller – The Beatles Tribute Band“ im Stadtlohner Losbergpark.

 

Schaden von rund 500.000 Euro

 

Marc Klein-Günnewick.
Marc Klein-Günnewick ist stellvertretender Leiter der inklusiven Ferienfreizeit in Hönningen an der Ahr und Kassenwart der DJK Eintracht Stadtlohn. | Foto: Johannes Bernard

Das Ferienlager mit seinem mittlerweile abgerissenen Ferienheim steht materiell vor dem Nichts. „Wir haben aber ein hochmotiviertes Betreuerteam, das sich zum Ziel gesetzt hat, bereits im nächsten Jahr wieder eine Ferienfreizeit in Hönningen anbieten zu können. Dies ist auch ein großer Wunsch der Ortsgemeinde Hönningen.“

Klein-Günnewick, der auch Kassenwart der rund 2.000 Mitglieder zählenden DJK Eintracht Stadtlohn ist, schätzt den Schaden auf dem Feriengelände auf rund 500.000 Euro. „Totalschaden“ war beim Pavillon. Das gesamte Equipment wurde von den Fluten weggespült. „Auch da geht der Schaden in die Hunderttausende.“ Eine Versicherung gab es für das Gebäude am Fluss nicht.

 

Rechtzeitiger Abbruch des Zeltlagers in Hönningen

 

Bei den Betreuerinnen und Betreuern bleiben die Gedanken an die Flutkatastrophe im Ahrtal am 14. Juli 2021 präsent. Klein-Günnewick schildert die dramatischen Stunden so: Im Lauf des 12. Juli erhielt das Betreuerteam entsprechende Unwetterwarnungen für die Region rund um Hönningen. Es wurde Starkregen mit bis zu 200 Liter pro Quadratmeter angekündigt.

Das gesamte Betreuerteam traf dann die Entscheidung, die Ferienfreizeit abzubrechen und die Teilnehmenden schnellstmöglich wieder nach Hause zu bringen. „Eine Fortführung des Ferienlagers war aufgrund der angekündigten Regenfälle nicht denkbar. Ein sehr weiser Entschluss, wie sich im Nachgang herausgestellt hat“, sagt Klein-Günnewick.

 

Vergebliche Sicherung des Geländes

 

Dank der Unterstützung des Busunternehmens konnten die Kinder rechtzeitig den Zeltplatz Richtung Heimat verlassen. Große Teile des Betreuerteams waren noch vor Ort geblieben und hatten versucht, zu sichern, was irgendwie möglich war. „Im Nachgang betrachtetm war diese Arbeit vergebene Mühe.“ Schließlich mussten die Helfer das Gelände fluchtartig verlassen. Alle Zelte wurden von den Wassermassen mitgerissen, der Pavillon zerstört.

„Das Wichtigste: Alle 70 Kinder und Jugendliche und alle 30 Helferinnen und Helfer kamen heil nach Hause“, sagt Klein-Günnewick.  Die 58. inklusive Ferienfreizeit des Sportverbands dürfe nun aber nicht das Ende sein.

 

Aufbau mit der Gemeinde Hönningen

 

Mit dem Ortsbürgermeister von Hönningen, Jürgen Schwarzmann, und weiteren Verantwortlichen der rund 1.000 Einwohner zählenden Gemeinde im Landkreis Ahrweiler steht die DJK Stadtlohn im engen Austausch, wie und wo der Aufbau am besten gelingen kann.

Anzeige