Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin zum Angriff auf Israel

Vatikan fordert Koexistenz in Nahost – Angriff durch Hamas verurteilt

Anzeige

Der Chefdiplomat des Vatikans, Kardinal Pietro Parolin, verurteilt den Angriff der Hamas auf Israel. Er ruft nach politischen Lösungen im Nahost-Konflikt und erinnert auch an das Leid im Gazastreifen.

Der Vatikan hat den Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel verurteilt. "Am Samstag wurden viele Brüder und Schwestern in Israel von einem schrecklichen und verachtenswerten Angriff geweckt", sagte der vatikanische Chefdiplomat, Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin. Er sicherte den Angehörigen der Opfer, den Verletzten und Entführten die Nähe des Vatikans zu.

Der Heilige Stuhl verfolge den Krieg mit großer Sorge, so Parolin. Er erinnerte daran, dass auch viele Palästinenser im Gazastreifen sterben und verletzt würden. "Unsere Nähe und unser Gebet gilt auch den Familien und allen vollkommen unschuldigen Zivilisten."

Ruf nach politischen Lösungen

Parolin rief zu politischen Lösungen auf. Die internationale Gemeinschaft müsse die Instrumente der Diplomatie einsetzen, um das Problem der Koexistenz von Palästinensern und Israelis zu lösen. "Solange keine Formel für den Frieden gefunden wird, werden sich diese Dinge immer wiederholen, und zwar mit größerer Heftigkeit", warnte er.

Terrorismus, Gewalt, Barbarei und Extremismus würden die legitimen Anliegen von Palästinensern und Israelis untergraben. Er hoffe, dass "die Waffen zum Schweigen gebracht werden und die Vernunft die Oberhand gewinnt".

Anzeige