Generalvikariat Münster

In Chile sind Missbrauchsvorwürfe gegen einen inzwischen verstorbenen deutschen Geistlichen erhoben worden, der aus dem Bistum Münster stammte. Offenbar gehörte er jedoch nicht zum Klerus des Bistums Münster.

Mehr...

Wieder einmal katastrophale Zahlen: 216.078 Kirchenaustritte 2018 in Deutschland, in Teilen des Bistums Münster mit einer Steigerung bis zu 45 Prozent. "Und jetzt?", fragt Markus Nolte in seinem Kommentar.

Mehr...

Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche in Deutschland ist 2018 deutlich gestiegen. 216.078 Katholiken verließen im vergangenen Jahr ihre Kirche, im Bistum Münster waren es 11.442.

Mehr...

„Warum ich Europäer bin“ – diese Leitfrage beantworten sechs Prominente in der Reihe „Domgedanken“ in diesem Spätsommer im Dom in Münster. Die Vorträge beginnen jeweils mittwochs um 18.30 Uhr.

Mehr...

Im kommenden Jahr werden beide Türme des Kölner Doms für kurze Zeit gerüstfrei. Das Hängegerüst am Nordturm werde abgenommen, bestätigte der Sprecher der Dombauhütte, Matthias Deml.

Mehr...

Polizeihund Charly hat einen Einbrecher in einer Kirche in Bielefeld aufgespürt. Dabei waren auch Dunkelheit und Stille kein Hindernis.

Mehr...

Nach der Wahl von Ursula von der Leyen zur Präsidentin der EU-Kommission hofft die katholische Kirche in Deutschland auf Fortschritte in der Klimapolitik. Von der Leyen habe ehrgeizige Ziele formuliert.

Mehr...

Aktuelle Ausgabe K+L

SCHWERPUNKT

Wenn die Kirche aus dem Häuschen ist
Der Sommer lädt zu Ausflügen ein - auch immer mehr Gottesdienstgemeinden, die ihre Messfeiern ins Freie verlegen. Teilweise mit erheblichem Aufwand. Drei Beispiele - und Tipps von einem Praktiker.

 

BERUFE DER KIRCHE

Freiwilliges Jahr in der Pfarrei
Die BEschäftigten im Bistum Münster üben verschiedene Tätigkeiten aus. In einer Serie stellen wir diesmal Lea Krallmann vor, die einen Freiwilligendienst in einer Gemeinde in Emsdetten absolviert - in vielen Bereichen.

 

SOMMERFERIEN

Wie Familien Urlaub machen
Auch erwachsene Kinder haben durchaus Spaß an Ferien mit Geschwistern und Eltern. Drei Familien berichten von ihren Erfahrungen und Ideen.

AboDigital-ABONewsletter

Salzburger Festspiele mit Emmaus-Reisen