US-Kirchenführer gehen auf Distanz zu Donald Trump. Sie wollen sich im Wahljahr nicht für politische Zwecke vereinnahmen lassen. Bischöfe solidarisieren sich offen mit Opfern des Rassismus. Auch das evangelikale Lager ist zunehmend gespalten.

Mehr...

Auch Laien - Frauen wie Männer - sollen in der Messe predigen dürfen: Das fordert die Katholische Frauengemeinschaft (KFD) in einem Brief an Bischof Felix Genn. Was sagt das Bistum Münster? Antworten von Maria Bubenitschek, Leiterin des Seelsorgeamts.

Mehr...

Noch auf der Suche nach einem Urlaubsziel? Die Pallottiner öffnen ihre Exerzitienhäuser in Italien, Österreich, Deutschland und der Schweiz für Urlauber. Sie hoffen so auch auf wirtschaftliche Stabilisierung, weil die Häuser wegen Corona geschlossen waren.

Mehr...

Am 15. März ist Stefan Notz als neuer Propst von Xanten eingeführt worden - mitten in der Corona-Krise. Die hat seine Arbeit stark beeinflusst. Trotz der Lockerungen fehlen ihm die Begegnungen mit den Menschen.

Mehr...

Der Marienhymnus „Über dich freuet sich die ganze Schöpfung“ gibt der Sonderausstellung den Titel, in der das Ikonen-Museum Recklinghausen 250 Objekte einer wichtigen neuen Schenkung vorstellt.

Mehr...

Die vom Land NRW geforderte Erhebung der Daten von Gottesdienstbesuchern in Nordrhein-Westfalen stößt innerhalb der katholischen Kirche teilweise auf Widerspruch. Antonius Hamers vom Katholischen Büro Düsseldorf bezweifelt die Rechtmäßigkeit.

Mehr...

Seit 25 Jahren ist Martin Happe aus Sendenhorst Bischof von Nouakchott in Mauretanien. Auch dort herrscht der Lockdown. Das trifft vor allem die wenigen Katholiken, die häufig als Migranten aus dem Ausland kommen.

Mehr...

Er hat schon Peter Maffay und Juliane Werding begleitet. Mittlerweile spielt Franz kleine Holthaus aus dem oldenburgischen Lohne nur noch für soziale Projekte. „Deep Purple“ oder „Black Sabath“ hat er immer noch drauf. Ein Lied gehört immer zum Programm.

Mehr...

Das Corona-Virus hat auch das Pilgern nach Santiago de Compostela abrupt beendet. Wann der Camino, die Herbergen und die Kirchen im Norden Spaniens wieder zugänglich sind, bleibt weiterhin ungewiss.

Mehr...
  • Streffing Krimis
  • Mordnacht
  • Judenmetzgerei
  • Weiße Rosen für den Löwen
  • Silberberg
  • Kirche Gestern Heute Morgen
Anzeige
Anzeige
Kampanile Medienagentur